Direktkontakt

Beratungsgespräch erwünscht

Spamschutz:
captcha

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit dem Datenschutz von Praxis Dr. med. Christoph Jethon einverstanden. Ihre Daten werden nicht in einer Datenbank gespeichert und werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. Die Übertragung der Daten findet per SSL-Verschlüsselung statt.

Kahnbeinfraktur / Scaphoidfraktur

Die Symptome:

Schwellung und Schmerzen im Handgelenk, direkt nach dem Trauma schmerzhaft, nach einigen Tagen/Wochen Ruhe jedoch sukzessive Linderung der Beschwerden und ggf. Beschwerdefreiheit.

Die Ursache:

Sturz auf die Hand beim Sport, durch ein Stolpern oder dgl.. Wenn ein Handwurzelknochen bricht, ist dies in 95% der Fälle das Kahnbein.

Die Lösung:

Ruhigstellung falls keine Operationsindikation vorliegt. Operation bei Dislokation oder Fraktur an einer „ungünstigen” Stelle

Vorbereitung:

• Röntgen des Handgelenkes , Computertomographie
  • Verzicht auf ASS, Aspirin, Plavix, Marcumar
  • Tabbakkonsum einschränken
  • umfassende Anamnese und Beratung

Die Operation:

Reposition der Fraktur und minimalinvasive Osteosynthese mittels Spezialschraube ( kanülierte Herbertschraube/Mini-Herbertschraube) Dauer ca.30 Min.

Nachbehandlung:

• nach der OP sollen alle Finger bewegt, jedoch nicht grob belastet werden.
  • Schonung für einige Tage
  • Tragen der Schiene für 10-14 Tage
  • Entfernung des Nahtmaterials zwölf bis vierzehn Tage nach der Operation
  • Je nach Beruf ca. drei-vier Wochen Arbeitsunfähigkeit ( in Abhängigkeit von der erlittenen Fraktur)