Direktkontakt

Beratungsgespräch erwünscht

Spamschutz:
captcha

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit dem Datenschutz von Praxis Dr. med. Christoph Jethon einverstanden. Ihre Daten werden nicht in einer Datenbank gespeichert und werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. Die Übertragung der Daten findet per SSL-Verschlüsselung statt.

Epicondylitis radialis humeri / Tennisellenbogen

Die Symptome:

• Schmerzender Arm auf Höhe des Ellenbogengelenkes. Speziell bei Belastung/Sport

Die Ursache:

Häufig durch Überlastung der Handgelenk-Streckmuskulatur und der speichenseitigen Muskulatur. Gerne tritt die Epicondylitis bei Patienten auf die beim Tennis oder Golf eine unsaubere Spieltechnik an den Tag legen. Dadurch wird die Muskulatur, die aussen am Ellenbogen ansetzt kontinuierlich überlastet und schmerzt zunehmend.

Die Lösung:

Denervierung nach Wilhelm (Durchtrennung / Teildurchtrennung von Muskelansätzen und sensorischen Nerven am äußeren Ellenbogen.)
Vorbereitung:

• Verzicht auf ASS, Aspirin, Plavix, Marcumar
  • Tabbakkonsum einschränken
  • umfassende Anamnese und Beratung

Die Operation:

Darstellung und Desinsertion von Teilen der schmerzenden Muskulatur in Vollnarkose oder Regionalanästhesie. Dauer ca. 60 Min.
Nachbehandlung:

• nach der OP sollen alle Finger bewegt, jedoch nicht grob belastet werden.
  • Schonung für einige Tage
  • Tragen der Schiene für 10-14 Tage
  • Entfernung des Nahtmaterials zwölf bis vierzehn Tage nach der Operation
  • Je nach Beruf ca. drei Wochen Arbeitsunfähigkeit